Mittlerweile hat sie wohl schon jeder bei uns in der Schule sehen können – farbenfrohe T-Shirts mit demSchullogo auf der Vorderseite und „Café Crew“, „SmS Crew“ oder „Sani Crew“ auf der Rückseite zeigen deutlich, für welche Gruppe die Schülerinnen und Schüler gerade im Einsatz sind. Ein Teil der T-Shirts wurde dabei vom Freundeskreis der Schule gesponsert.

Auch viele Lehrkräfte und die Hausmeister tragen inzwischen ein neues T-Shirt und auch du könntest bald eins haben: künftig kann jeder in den Pausen an der Spieleausleihe für 10,-€ sein eigenes T-Shirt (ohne Rückenaufdruck) erwerben. Ihr wollt als Klasse ein T-Shirt mit einem besonderen Rückenaufdruck? Dann einigt euch auf einen Aufdruck und bestellt die T-Shirts über euren Klassenlehrer.

Übrigens: Dabei sein lohnt sich! Es folgen weitere Aktionen, bei denen T-Shirt-Träger belohnt werden! (Die Gratis-Waffeln waren erst der Anfang)

Leon Erpenstein, Klasse 6d, hat beim jährlichen Ringelgans-Malwettbewerb den 5. Platz belegt.

Unter hunderten von Einsendungen, wurde sein Bild auserwählt und wird nun als Postkarte gedruckt!

Toll gemacht, Leon!

Ein Lesetip für unsere Eltern aber auch für unsere Schüler:

Im neuen scout – Magazin zur Medienerziehung findet man fundierte, gut verständliche Tipps für Eltern/Schüler zum Bereich
Mediennutzung. Alles dazu ist hier nachzulesen:

https://www.scout-magazin.de/printausgaben/kinder-im-netz-schuetzen.html

Ein neues Halbjahr beginnt und somit freuen wir uns den neuen OGS-Flyer präsentieren zu können.

Alle Infos und das Anmeldungsformular zum Ausdrucken gibt es hier:

 

Flyer 2017-18 HJ-1 

Programm 2017-18 HJ-1

 

Der WPK „Theater“ hat sich in diesem Jahr an ein schwieriges Stück herangewagt: viel Text und viel Bewegung auf der Bühne – das muss schon gut einstudiert sein. Fleißig wurde im Laufe des Schuljahres darauf hingearbeitet und am vergangenen Dienstag war es dann soweit. Familie, Freunde, Mitschüler und Lehrer versammelten sich am Abend im Forum unserer Schule und konnten das Stück „Das magische Licht“ von Ulrike Winkelmann erleben:

Die fiese schwarze Königin des Schattenreichs und ihr schwarze Garde aus bösen Hexen wollen die alleinige Macht. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen sie in den Besitz des magischen Lichts gelangen, das von den Elfen des Lichtreiches behütet wird.

Ein unerbittlicher Kampf entbrennt, den die Elfen zu verlieren drohen – doch dann erhalten sie Hilfe – von zwei mutigen Zwergen – oder sind es Zauberer?

Auch in diesem Jahr hat sich der Besuch der Aufführung sehr gelohnt. Wir sehen uns also im nächsten Jahr, wenn der WPK „Theater“ zu seinem großen Abend einlädt.

Re

Das komplette WPK-Angebot und der Wahlzettel auch hier zum Download:

Französisch

Fußball

Gesundheit_und_Fitness weiter lesen

Auch in diesem Schuljahr hatte der WPU Gestalten der 10. Klassen die gesamte Schule dazu aufgerufen sich an der Gestaltung eines „Bunten Abends“ zu beteiligen und hat somit eine schöne Tradition weitergeführt. Kurz vor den Osterferien sorgten dann viele große und kleine Künstler für ein buntes Programm, das das große Publikum begeisterte.

Eröffnet wurde der Abend von der Instrumental-AG der 5./6. Klassen. Es folgten weitere musikalische Beiträge der Chor-Ag, der Schulband, dem WPU 9/10 mit Band und verschiedenen Duos. Aber auch verschiedene Theaterszenen erfreuten die Zuschauer. Darüber hinaus sorgten Selina und Kathrin mit ihrer kleinen Hundeshow und German mit einer kleinen Breakdance-Einlage für Abwechslung im abendlichen Programm.

Auch der nun dritte „Bunte Abend“ der Gemeinschaftsschule an der Lecker Au konnte sich wirklich sehen lassen. Ich blicke daher mit großer Vorfreude auf den „Bunten Abend 2018“!

Re

Alle Kurse der diesjährigen Projektwoche sind in folgender PDF-Datei zusammengestellt:

Projektwoche 2017