WPU – Information für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 sowie deren Eltern

Liebe Schülerinnen und Schüler,                                                                                                                            Leck, 22.05.2017

liebe Eltern,

wir befinden uns im letzten Schuljahresabschnitt und dain den letzten Wochen in der Klassenstufe 6. Im nächsten Schuljahr wird sich einiges im Fachangebot ändern. Ab der Klassenstufe 7 wird laut Gemeinschaftsschulordnung ein Wahlpflichtfach verbindlich vorgeschrieben, wodurch eine individuelle Schwerpunktbildung ermöglicht wird. Ihr müsst euch in Absprache euren Eltern oder Erziehungsberechtigten aus mehreren Angeboten für einen WPU (Wahl-Pflicht-Unterricht) entscheiden.

Dieses Fach wird dann in den Klassenstufen 7 – 10 durchgehend vierstündig von euch belegt. Die Entscheidung ist dasehr wichtig und ihr solltet gründlich darüber nachdenken, welchen Kurs ihr wählt. Sprecht euren Eltern und Klassenlehrerinnen oder Klassenlehrer und lest euch die Erläuterungen und Anforderungen für jedes Fach auf den Aushängen im Forum oder auf der Schulhomepage durch.

In der anschließenden Übersicht sind die an unserer Schule zur Auswahl stehenden WPU-Angebote aufgeführt:

Fachbereiche

WPU-Angebot an der GemS-Leck

2. Fremdsprache

1. Dänisch

Naturwissenschaften / Angewandte Informatik

2. Lebenswelten

3. Angewandte Informatik

Ästhetische Bildung / Sport

4. Sport

5. Gestalten

Arbeit / Wirtschaft / Verbraucherbildung

6. Mensch und Umwelt

Gesellschaftswissenschaften

7. Länder und Kulturen

Ich weise schon jetzt darauf hin, dass nicht gewährleistet werden kann, dass alle Angebote letztendlich auch angeboten werden können. Dies ist abhängig von der Wahl der Schülerinnen und Schüler und der daraus entstehenden Gruppengröße. Daher muss jeder Schüler und jede Schülerin auch einen Zweit- und Drittwunsch abgeben.

Grundsätzlich ist ein Kurswechsel weder zu Beginn des Schuljahres, noch innerhalb der vier Jahre vorgesehen. Nur in gut begründeten Ausnahmefällen und Zustimmung der Schulleitung ist ein Kurswechsel möglich.

Nach Abgabe der Wahlzettel werde ich diese sichten und gegebenenfalls einzelne Rücksprachen Klassenlehrer/innen, Schüler/innen und Eltern halten.

Die Kursverteilung erfolgt auf Grundlage der Schülerwünsche, bei Überbelegung wird durch ein Losverfahren entschieden.

Am Montag, 12. Juni 2017 haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit in der 5. und 6. Stunde einen Einblick in das WPU-Angebot unserer Schule zu bekommen. Jeder Schüler wählt drei WPU-Kurse über die er sich näher informieren möchte. Die derzeitigen WPU-Schüler und Lehrer des 9. Und 10. Jahrgangs informieren über die Unterrichtsstruktur und –inhalte und beantworten Fragen. Auf Rückmeldeschein wählt ihr die drei WPU`s aus, die euch zunächst am meisten interessieren. Lasst euch dabei nicht vom Wahlverhalten eurer Mitschüler beeinflussen. Natürlich können sich auch die Eltern in dieser Zeit über das WPU-Angebot informieren und sind herzlich willkommen.

Am Dienstag nach der WPU-Vorstellung werden in den Klassen die eigentlichen Wahlzettel verteilt.

Alle relevanten Termine habe ich in der folgenden Tabelle noch einmal zusammengefasst:

Übersicht WPU-Termine 2017

12. Juni 2017 (5.+ 6. Std.)

WPU – Informationsveranstaltung

13. Juni 2017

Ausgabe der Wahlzettel

24. Juni 2017

Rückgabe der Wahlzettel

Juni /Juli 2017

Auswertung der Kurszuteilung

Natürlich stehe ich euch und Ihnen auch persönlich für ein Beratungsgespräch zur Verfügung. Hierfür biete ich am Di. 13. Juni von 13.30 bis 15.00 Uhr eine Sprechstunde an. Sie können sich auch telefonisch unter der Nummer 04662-8911914 beraten lassen oder einen Alternativtermin mir vereinbaren.

Hauke Ahlers

(Koordinator 7-8)

Alles Informationen inclusive der WPU-Beschreibungen gibt es in dieser PDF-Datei: Information und Kursbeschreibung WPU 2017