Projektpräsentationen 2017

Es gehört zur Abschlussprüfung und wird von vielen unterschätzt. Doch eine richtig gute Projektarbeit sollte gut durchdacht sein und ist viel Arbeit. Bereits im November mussten alle Neuntklässler eine Projektgruppe, ein Thema und eine betreuende Lehrkraft gefunden haben.Schon hier traten bei einigen erste Schwierigkeiten auf. Die von den Schülern selbst gewählten Themen reichten dabei von Agility-Hundesport bis Windkraft und boten soauch in diesem Jahr ein großes Spektrum an Themen. An zwei Projektarbeitstagen konnten die Projektgruppen den Schulvormittag nutzen, um sich abzusprechen und das Gespräch ihren Mentoren zu suchen. Die Gruppen waren jedoch gut beraten, wenn sie sich regelmäßig die Unterstützung ihrer Mentoren einforderten, die jederzeit beratend zur Seite standen. Der Großteil der schriftlichen Ausarbeitung musste dann jedoch selbstständig und außerschulisch angefertigt werden, wobei Quellen sorgfältig geprüft und natürlich nicht einfach kopiert werden durften.

Anfang Februar mussten die schriftlichen Arbeiten dann abgegeben werden und der Fokus lag dann auf den Präsentationen. Auch hier wurde viel Sorgfalt und Fleiß kräftig getüftelt und neben PowerPoint-Präsentationen auch eine Vielzahl an Modellen und Kunstwerken erstellt.

Letzten Donnerstag wiederholten nun einige der besten Projektgruppen ihre Präsentationen vor einem größeren Publikum. Um zu sehen, was sie im nächsten Schuljahr erwartet, waren alle Schüler der 8. Klassen aufgerufen aus verschiedenen Projektthemen zu wählen und gemeinsam Eltern und Klassenlehrern eine der gelungenen Präsentationen auszuschauen. Nach der Präsentation bestand dann auch noch die Möglichkeit die Projektgruppen zu befragen und sich so hilfreiche Tipps für die eigene Projektarbeit und Präsentation zu holen.

Ein großes Lob und Dankeschön an die Gruppen, die ihre Präsentation ein zweites Mal gemacht haben und allen Achtklässlern viel Erfolg fürs nächste Jahr!

Re