„Von Menschen und anderen Mäusen“

war ein tolles Theaterstück für alle 6. Klassen auf der Bühne der NF-Halle

unterhaltsam  –  witzig  –  zum Nachdenken

Das Theaterstück handelte von Problemen im Umgang Medien und davon, wie man sich schützen kann. Es gab zwei Handlungsstränge, wobei die beiden Schauspielerinnen jeweils in verschiedene Rollen schlüpften.

Im ersten Handlungsstrang ging es um Tina und ihre Freundin Lara, die auf ein Facebook-Fake-Profil hereinfallen. Eine Produzentin ist angeblich auf der Suche nach neuen Talenten für eine Netflix-Serie. Die Mädchen werden zu einem Treffen nach Hamburg eingeladen, sagen den Eltern aber nichts davon. Tina fährt allein hin… Wer steckt wohl wirklich hinter Fake-Profil? Das wurde am Ende offen gelassen.

Der zweite Handlungsstrang handelte von rothaarigen Luis, der nur wenige soziale Kontakte hat. Er wird von seinen Mitschülern gemobbt und geschlagen und weiß nicht, wohin seiner Angst, Frust und den Aggressionen. Deshalb flieht er in eine Spielewelt. Sein Freund Jonas versucht, ihn in die reale Welt zurückzuholen. Das gelingt ihm aber nicht.

Im Anschluss an das Stück besuchten uns die Schauspielerinnen Sandra und Kristin in unseren Klassenräumen. Wir kamen ins Gespräch über Risiken und Gefahren, die man sich bewusst machen sollte, wenn man im Internet unterwegs ist. Und wir haben zusammen überlegt, wie man sich am besten schützen kann.

Danke für die tolle Vorstellung an die „Herzlichtspieler“!