Für Schülerinnen und Schüler

Liebe Schülerinnen und Schüler,

die Digitalisierung macht auch vor unserer Schule nicht halt und wir haben eine Möglichkeit gefunden, um euch weiterhin in Kontakt zu bleiben.

Die Schule nutzt nun das System IServ. Dies ist eine Möglichkeit Kontakt untereinander und den Lehrkräften zu halten. Es können Materialien von Lehrkräften geliefert werden und ebenso können diese wieder zur Korrektur zur Lehrkraft zurück geschickt werden. IServ ist per Webbrowser, aber auch per App auf Smartphone,Ipad,Tablet, etc. nutzbar.

Um Zugang zu IServ zu erhalten geht ihr wie folgt vor:

1. Auf https://gms-leck.de/ klicken (Wichtig: Die erste Anmeldung darf nicht in der App stattfinden, bitte zuerst einen Webbrowser z.B. Chrome,Safari,Internet Explorer,Firefox,… nutzen)

2. Es öffnet sich ein neues Fenster. Dort gebt ihr bitte euren Login in der Form vorname.nachname (Beispiel: aus hans petersen wird hans.petersen) ein, bitte alles klein schreiben. Umlaute werden als ue, oe usw. geschrieben. Habt ihr ein „ß“ im Namen, so wird daraus „ss“.

• Leerzeichen im Nachnamen bei Doppelnamen bitte einem Punkt dazwischen schreiben. Beispiel: aus Hans Peter Petersen wird hans.peter.petersen.
  • Habt ihr einen Vornamen Bindestrich, so gebt ihr diesen auch Bindestrich ein. Beispiel: aus Hans-Peter Petersen wird hans-peter.petersen
  • Habt ihr mehrere Vornamen, so gilt folgendes Beispiel: aus Hans Peter Horst Petersen wird hans.peter.horst.petersen
  • Habt ihr mehrere Vornamen, teilweise Bindestrich, gilt folgendes Beispiel: aus Hans-Peter Horst Petersen wird hans-peter.horst.petersen
  • Habt ihr einen Doppel Nachnamen bitte folgendes Beispiel beachten: aus Hans Petersen-Schmidt wird hans.petersen-schmidt

3. Als Passwort gebt ihr bitte euer Geburtsdatum (xx.xx.xxxx entspricht zB. 07.07.1977) ein.

4. Im nächsten Schritt werdet ihr aufgefordert ein neues Passwort zu vergeben. Dies dürft ihr euch aussuchen und merkt es euch bitte.

5. Ihr seid dann in IServ erfolgreich angemeldet.

Habt ihr euer Passwort vergessen, wendet euch bitte zuerst an die Klassenlehrkraft.

Wenn es weitere Schwierigkeiten gibt, so schickt bitte eine E-Mail an admins@gms-leck.de. Wir werden uns dann melden und euch helfen.

Auch für uns Lehrkräfte ist es ein neues System und habt bitte Verständnis, wenn wir auch nicht sofort alles erklären können. Es gibt aber Hilfevideos hier auf der Homepage: Schule von zu Hause

Wenn ihr die App (gibt es für Android und Apple) benutzen möchtet, so wird dort nach einer E-Mail Adresse gefragt. Tragt dort bitte eure E-Mail Adresse von IServ nach Format „vorname.nachname@gms-leck.de“ ein.