Zukunftsschule

Was ist eine Zukunftsschule?
Im Fachunterricht, in Projekten und Vorhaben, in fach- und jahrgangsübergreifenUnterricht sammeln die Schülerinnen und Schüler wichtige Erfahrungen und Erkenntnisse und können so die Wirksamkeit ihres Handelns erleben. Ziel ist es, die Bearbeitung der Themen in den Schulalltag zu integrieren – im täglichen Stundenplan oder/und in Projektgruppen/ AGs.
Bei „Zukunftsschule.SH“ arbeiten die Schülerinnen und Schüler zusammen ihren Lehrkräften und außerschulischen Partnern an vielfältigen, aktuellen und zeitgemäßen Unterrichtsprojekten, die Konzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Einklang stehen.

Link: http://www.zukunftsschule.sh/infos/startseite/

Berichte zu Projekten die uns als Zukunftsschule zertifizieren:

Plastikfrei Kochen: https://gsl-karrharde.lernnetz.de/wordpress/wp-content/uploads/Plastikfrei-Kochen-und-Essen.pdf

Biotop: Nach langen Winter und erneutem Vandalismus am Hoch- und Kartoffelbeet, liegt das Hauptaugenmerk auf der Instandsetzung der Beete, sowie die Erneuerung des Barfußpfades.
Es werden Kartoffeln gepflanzt und eine bunte Mischung von Blumensaat gesät.
Es widmet sich eine Schülergruppe aus WPU Lebenswelten der Säuberung der Wasserpumpe, welche über die Jahre in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Theaterstück: Mobbing: ein aktuelles Thema, nicht nur an der Schule, wird in Form eines Theaterstücks vom WPU Gestalten bearbeitet.
Als Anti-Mobbing Kampagne soll dieses selbsterarbeitete Stück in der Schule aufgeführt werden. Es werden typische Szenen aus Schulalltag gespielt.

Bewegungspark: Ab nächsten Schuljahr planen und bauen der WPU Sport und der WPU Lebenswelten einen „Trimm-Dich-Pfad“. Aus einfachen und robusten Materialien sollen Sportmöglichkeiten geschaffen werden, um einfache und effektive funktionelle Sportübungen durchzuführen.

Artikel Bauernhof 1

Artikel Bauernhof 2