Zukunftstag

Am 19.01.23 fand für unsere 9. und 10. Klassen ein Zukunftstag statt. Der Zukunftstag ist ein Projekttag bei dem  Schülerinnen und Schülern Grundlagenwissen in den Bereichen Steuern, Wohnen, Krankenkasse und Finanzen vermittelt werden. Der Zukunftstag wird ehrenamtlich vom gemeinnützigen Verein „Initiative für wirtschaftliche Jugendbildung e.V.“ organisiert.

Die Referenten Jan Friedrichsen (Friedrichsen Immobilien), Finn Küster (Team Zukunftsschule), Ralf Friedrichsen (Nospa) und Andre Leseberg (AOK) haben unsere Schülerinnen und Schüler in 70-minütigen Workshops auf das praktische Leben nach der Schule vorbereitet. Sie konnten dabei auf das von Experten des Zukunftstagteams erarbeitete Material zurückgreifen und haben es durch ihr eigenes Expertenwissen angereichert.

Die Schülerinnen und Schüler haben trotz des großen Inputs bis zum letzten Workshop super mitgearbeitet. Vielen Dank an das Zukunftsteam für die Organisation dieses gelungenen Tages und an die Referenten für die ehrenamtliche Bereitschaft für unsere Schülerinnen und Schüler diesen Tag mit Leben zu füllen. Abschließend geht noch ein großes Dankeschön an den Freundeskreis der Gemeinschaftsschule, der den Eigenanteil von 7€ pro Schülerin und Schüler übernommen hat.