Neuigkeiten Corona

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

die Maskenpflicht für die Schulen (auch im Unterricht) in Schleswig-Holstein ist mindestens bis zum 20. November 2020 verlängert. Die ersten beiden Wochen liefen sehr gut und alle haben sich diszipliniert an die Anweisungen gehalten. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir das gemeinsam auch über einen längeren Zeitraum hinbekommen.

Durch die Einschränkungen des öffentlichen Lebens ab Montag sind wir zunächst glücklicherweise nicht betroffen und der Unterricht kann in der Schule weitestgehend normal weitergehen. Mit einer Ausnahme: Der Schwimmunterricht und das OGS-Angebot in der Schwimmhalle entfallen leider bis auf Weiteres. Der Sportunterricht ist von der Maskenpflicht ausgenommen, allerdings soll natürlich Köperkontakt vermieden werden und es ist konsequent auf das Abstandsgebot zu achten. Die Schülerinnen und Schüler sollen nach wie vor Kleidung für die Außenanlagen einpacken, sollte es die Witterung zulassen wird empfohlen im Freien Sport zu treiben. Die Sportlehrerinnen und Sportlehrer werden hier selbstverständlich Augenmaß handeln und haben immer das Wohl und die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler im Blick.

Natürlich bereiten wir uns auch darauf vor, dass es aufgrund des allgemeinen Infektionsgeschehens kurzfristig auch eine oder mehrere Schulklassen auf Anordnung des Gesundheitsamtes vom Präsenzunterricht ausgenommen werden müssen. Ein Konzept zum „Lernen in Distanz“ befindet sich in der finalen Abstimmungsphase. Auch, wenn ich uns allen wünsche, dass wir verschont bleiben.

In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes Wochenende und vor allem Gesundheit!

Hauke Ahlers

(Schulleiter)