Schulbetrieb ab 11.01.2021

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

zunächst wünsche ich allen ein frohes und vor allem ein gesundes neues Jahr. Das neue Jahr fängt leider genauso ungewöhnlich an, wie das letzte Jahr aufgehört hat.

Neben den bereits bekannten Distanzlerntagen am 07. und 08.01. haben die Bundesländer beschlossen, dass die Schulen in Deutschland bis Ende Januar geschlossen bleiben.

Was bedeutet das jetzt konkret:

• Die Jahrgänge 5-8 werden bis einschließlich 31.01. nicht in der Schule unterrichtet, sondern erhalten Distanzunterricht.
  • Es wird für die Jahrgänge 5 und 6 eine Notbetreuung angeboten.
  • Die Abschlussjahrgänge (9, 10 und Flex Stufe 3) sollen ab Mo. 11.01. in der Schule Unterrichtsangebote erhalten. Über die genaue Ausgestaltung befinden wir uns noch in Absprachen und klären offene Fragen. Wir werden uns in den nächsten beiden Tagen bei den Abschlussjahrgängen den genauen Informationen zum Ablauf melden.

Ab 01. Februar ist es geplant in den Präsenzbetrieb zurückzukehren, wenn der landesweite Wert von 50 Neuinfektionen je 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner pro Woche unterschritten wird.

Das offizielle Schreiben der Ministerin hier: Schulanschreiben Ministerin_Prien

Noch einmal zur Erinnerung: Der Unterricht im Distanzlernen findet nach regulären Stundenplan über IServ statt. Jede Klasse beginnt in der ersten Stunde einer Videokonferenz.

Soweit erst einmal aus der Schule.

Hauke Ahlers

(Schulleiter)