Achtung Auto!

Drei Tage lang war Herr Albrecht vom ADAC zu Besuch an unserer Schule und hat mit allen 5. und 6. Klassen jeweils in einer Doppelstunde zu den Themen „Anhalteweg“ und „Ablenkung im Straßenverkehr“ gearbeitet. Auch eine echte Vollbremsung konnten die Schüler im mitgebrachten Auto – natürlich mit richtig angelegtem Gurt und eingestellter Nackenstütze! – erleben. Am Ende wussten alle: Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg

Die GSL-Zeit wird fester Bestandteil unserer Schule

Die Schulumfrage zur GSL-Zeit wurde erfolgreich durchgeführt und ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen ein eindeutiges Bild, sowohl Schüler, Eltern und Lehrer sind für eine Beibehaltung der GSL-Zeit (siehe folgende PDF „Umfrageergebnisse“). Auf einem Schulentwicklungstag im April haben die Lehrkräfte die Umfrageergebnisse intensiv diskutiert.

Dabei wurden Veränderungen im Logbuch beschlossen sowie die Regeln für die Arbeit in der GSL-Zeit angepasst. Es wurde auch beschlossen zukünftig einen Bewertungssatz zur GSL-Zeit ins Zeugnis zu übernehmen, um eine höhere Verbindlichkeit zu schaffen. Ausgenommen bleiben natürlich Negativbemerkungen im Bewerbungs- und Abschlusszeugnis.

Abschließend wurde der Antrag an die Schulkonferenz gestellt, die GSL-Zeit in der bisherigen Form (3. Stunde/45 Minuten) fest ins Schulprogramm zu übernehmen.  Auf der Schulkonferenz wurde der Antrag einstimmig von den Schüler-, Eltern- und Lehrervertretern angenommen. Das bedeutet, dass der bisherige Schulrhythmus mit 80 Minuten Stunden und der GSL-Zeit in der 3. Stunde auch in den nächsten Schuljahren bestehen bleibt. 

Eine Übersicht der Umfrage gibt es in folgender Datei: Ergebnisse GSL- Umfrage

Anwesenheitspflicht

Anwesenheitspflicht am 07.06.2018 von 13.05 Uhr bis voraussichtlich 13.30 Uhr

Aufgrund terminlicher Vorgaben des Ministeriums und schulinterner Prüfungsabläufe ist es unbedingt notwendig, dass die Prüflinge am Donnerstag, 07.06.2018 in der oben genannten Zeit persönlich ihre/seine Vorzensuren von der Klassenlehrkraft entgegennehmen.

Benjamin Mommsen

Koordinator 9/10

0174 33 48 28 1