Rückmeldungen zum Lernen in Distanz

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern und Erziehungsberechtigten,

zunächst danke ich allen für die Teilnahme an unserer Umfrage zum Distanzlernen (die Auswertung ist unten verlinkt). Die Ergebnisse waren sehr aufschlussreich für uns. Im Großen und Ganzen fühlen wir uns durch die Rückmeldungen in unserem Vorgehen bestätigt. Wir haben den Schulentwicklungstag letzten Montag dazu genutzt, punktuell die Abläufe zu verbessern und uns im Kollegenkreis noch besser abzustimmen.

Auch in Zukunft wird leider nicht immer alles optimal laufen, wir sind aber weiter sehr bemüht. Bei den freien Rückmeldungen gab es sehr viele persönliche Wünsche und Anregungen, teilweise auch sehr gegensätzliche Forderungen. Leider können wir nicht für jede Schülerin/jeden Schüler eine individuelle Lösung anbieten. Sollte es aber Probleme/Anregungen geben, dann bitte ich euch und Sie sich direkt an die entsprechenden Lehrkräfte zu wenden. Es ist wichtig, dass wir miteinander reden und Verständnis für die jeweilige Situation schaffen und dann gibt es sicherlich auch gute Lösungen.

Auffallend war bei der Umfrage der Punkt Rückmeldungen. Natürlich würden im optimalen Fall alle Schülerinnen und Schülern für jede Aufgabe eine individuelle Rückmeldung bekommen. Dies ist den Kolleginnen und Kollegen aber leider nicht immer möglich und im normalen Schulalltag auch nicht leistbar. Auch bei der Frage zum Umfang der Aufgaben, sollte der persönliche Austausch den Lehrkräften gesucht werden, wenn es hier Anpassungsbedarf gibt. Hier ist es schwierig Vorgaben zu machen.

Wir haben für alle Schülerinnen und Schüler noch einmal ergänzende Hinweise zum Lernen in Distanz verfasst. Hier gehen wir auf ein DIN 4-Seite noch einmal auf einige Probleme und Unklarheiten ein, die aus den Rückmeldungen der Umfrage und des Schulentwicklungstags hervorgingen:

Dann möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass der Schulelternbeirat über folgende Mailadresse bei IServ erreichbar ist: schulelternbeirat@gms-leck.de

Über den Ablauf der nächsten Schulwoche informiere ich an dieser Stelle, wenn ich eine offizielle Information aus Ministerium erhalte.

Mit winterlichen Grüßen aus der Schule,

Hauke Ahlers