Bock auf Zukunft – Projekt „Jugend gestaltet nachhaltige Zukunft“ der 8a

Hallo, wir sind die 8a.

Wir haben in der ersten Märzwoche digital an einem Projekt gearbeitet. In Projekt ging es darum, wie man Dinge an der Schule und in der Region, in der wir wohnen, auf längere Sicht verbessern kann.

Unsere Klasse wurde in vier Gruppen eingeteilt, die sich dann unterschiedlichen Themen/Projekten beschäftigt haben.

Die Projekte waren:

– Abfall- / Müllvermeidung und -trennung

– Energiesparen

– Radförderung in Vereinen

– Radförderung zum Klimaschutz

In den Gruppen sind folgende Projekte geplant wurden:

Abfall -/ Müllvermeidung und -trennung

Es sollen in den 5. Jahrgängen die SchülerInnen über das richtige Mülltrennen aufgeklärt werden. Mülltonnen zur Trennung sollen auf Schulhof aufgestellt werden. Um die SchülerInnen zu motivieren ihren Müll in den richtigen Mülleimer zu werfen, wird es Wettbewerbe Gewinnen geben.

Zuist ein jährlicher Nachhaltigkeitstag geplant. Es wird zusätzlich an der weiteren Digitalisierung der Schule gearbeitet, um z.B. Papier einzusparen.

Ein Wasserspender soll in der Schule aufgestellt werden. Außersollen die Papierhandtücher auf Klo durch Handtrockner ersetzt werden.

Bioabfälle sollen kompostiert werden. Der WPU Lebenswelten wird der Aufstellung beauftragt.

Energiesparen

Es soll an unserer Schule ,,intelligentes Lüften‘‘ eingeführt werden. Dazu werden CO2 Messgeräte und Thermometer eingesetzt. In einem jährlichem Wettbewerb wird diesen Geräten überprüft, welche Klassen am besten lüften. Als Belohnungen bekommen die Gewinner Gutscheine oder ähnliches.

Radförderung in Vereinen

Vereine sollen in einem Wettkampf möglichst viele Kilometer Fahrrad zurücklegen um Fineros (Belohnungspunkte) gemeinsam zu sammeln.

Diejenigen den meisten Fineros bekommen Preise. Die Preise können zum Beispiel Sportausrüstungen oder Trainingseinheiten Profimannschaften sein.

Radförderung zum Klimaschutz

In diesem Projekt soll erreicht werden, dass die Menschen aus der Umgebung mehr Fahrrad fahren.

Es ist eine ,,challenge‘‘ angedacht, in der möglichst viele Leute bis zur Klimakonferenz im Oktober 50000 Fineros (Belohnungspunkte) erradeln. Die Punkte werden durch Sponsoren in Geld umgewandelt, welches an Hilfsorganisationen gesponsert werden sollen.

Insektenschutzwiese

Gemeinden treten gegeneinander in einem Wettkampf an. Sie versuchen innerhalb ihrer Gemeinde gemeinsam möglichst viele Fineros zu erradeln.

Die Gemeinde die am meisten Fineros sammelt, bekommt eine Insektenschutzwiese gesponsert, welche dann bepflanzt wird.

Auch in der Zeitung wurde vom Projekt berichtet: