Schülerinnen und Schüler der GSL 2020

Zu den Osterferien des Jahres 2020 möchten wir gern Schülerinnen und Schüler in drei Kategorien am 27.03.2020 (letzter Schultag vor den Ferien) feierlich auszeichnen:

1. Lernfortschritt – Wer hat die größten Lernfortschritte innerhalb des Jahres 2020 erzielt?

Der größte Lernfortschritt bedeutet nicht, dass auch die besten Noten erzielt wurden. Es geht um individuelle Fortschritte, Anstrengungsbereitschaft, Zusatzarbeiten, besondere Projekte, herausragende Sach- oder Methodenkompetenzen in einem Fach.

1. Sozialverhalten/Courage – Wer hat sich 2020 für einen oder mehrere andere Menschen in besonderer Weise eingesetzt?

Das kann auch jemand sein, der sich gegebenenfalls auch gegen die allgemeine gültige Meinung für jemand anderen einsetzt, der Ausgrenzung, Schikanen, Beleidigungen deutlich kritisiert, Mitmacher gegen solche Tendenzen wirbt, überzeugt und mitzieht oder jemand, der sich bei einer handfesten Auseinandersetzung nicht unter die Zuschauer gesellt, sondern eingreift oder Hilfe holt. Es geht auch um besonderes Engagement für die Klassengemeinschaft, Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit.

1. Engagement – Wer hat sich 2020 für ein Anliegen in besonderer Weise eingesetzt?

Das kann eine Initiative innerhalb der Schule sein (Schulsanitäter, SV, SMS-Kurs, „Schule ohne Rassismus“, Schülerbücherei, OGS…) oder auch im außerschulischen Bereich, z.B. für Naturschutz, für den Tierschutz, die freiwillige Feuerwehr, Pfadfinder … sein.

Jede Klasse wählt für jede Kategorie eine Schülerin/ einen Schüler aus. Die Begründung soll anhand von (selbst entwickelten) Kriterien in der Klassenlehrerstunde erfolgen und in Form einer Laudatio beschrieben werden. Klassenintern wird in jeder Kategorie eine Kandidatin/ein Kandidat gewürdigt.

Im zweiten Schritt muss sich die Klasse auf einen Vertreter einigen, der für die Klasse bei der Jury nominiert wird und dort die Schülerinnen und Schüler des Jahres 2020 der Klasse vorstellt. Bis zum 16.03.2020 müssen die vollständigen Unterlagen über die Klassenlehrer bei Herrn Ahlers eingereicht werden.

Es werden jeweils getrennt nach den Jahrgängen 5/6; 7/8 und 9/10 die Gewinner in einem festlichen Rahmen gewürdigt, also insgesamt 9 Schülerinnen und Schüler.