Start ins Schuljahr

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

heute starten wir bereits in die dritte Schulwoche und wir gewöhnen uns langsam an den Schulalltag nach den Sommerferien. Die Einschulungsfeier für unsere neuen 5. Klassen konnte feierlich und ohne Einschränkungen durchgeführt werden. Ich möchte auch an dieser Stelle noch einmal alle neuen Schülerinnen und Schüler sowie die dazugehörigen Eltern bei uns an der Schule begrüßen.

Auch für den regulären Unterricht gibt es bisher nur wenig Einschränkungen. Wir hoffen alle, dass es so bleibt. Dafür müssen wir alle verantwortungsvoll handeln und weiterhin den Schnupfenplan beachten und bei akuten Krankheitsanzeichen (z.B. ausgeprägter Schnupfen, erhöhte Temperatur, Husten/Halsschmerzen, Verlust des Geruchs-/Geschmackssinn, Kopfschmerzen, Magen-/Darmbeschwerden) zu Hause bleiben, bis wir 48 Stunden symptomfrei sind. Diese Maßnahmen sind manchmal nervig, sie helfen aber einen geordneten Schulbetrieb aufrecht zu erhalten.

Zum neuen Schuljahr gab es auch in diesem Jahr wieder einige personelle Veränderungen. Frau Kragh wurde ganz viel Dank für ihre Jahrzehnte geleistete Arbeit in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Frau Schneck, Frau Börm, Herr Eifer, Herr Möller und Herr Schröder wechselten an andere Schulen, auch Ihnen sind wir sehr dankbar für die gute Arbeit. Neu an der Schule begrüßen möchte ich Frau Gerstner, Frau Grolla, Frau Nissen und Herrn Schaffrath und für das Förderzentrum Südtondern Herrn Dalewski. Allen neuen Kolleginnen und Kollegen wünsche ich einen guten Start bei uns an der Schule.

Wir dürfen ab Donnerstag Frau Skupsch auch wieder eine FSJlerin an unserer Schule begrüßen. Das Land finanziert das Freiwillige Soziales Jahr an Schulen und wir freuen uns, zu den glücklichen Schulen zu gehören, die eine FSJ-Stelle zugewiesen bekommen hat. Frau Skupsch unterstützt uns in der pädagogischen Arbeit und der OGS. Frau Blaschek danken wir für Ihren tollen Einsatz als FSJlerin im letzten Schuljahr.

Der Umbau dauert leider länger als ursprünglich geplant. Wir hoffen jetzt einer Eröffnung zum Ende des Jahres. Das Warten wird sich aber lohnen, wir werden danach wieder viel Platz haben und in modernisierten Räumen lernen können.

In dieser Woche beginnen die Elternabende, ich möchte die Gelegenheit nutzen alle Eltern und Erziehungsberechtigte dazu einzuladen in den schulischen Gremien mitzuarbeiten und gemeinsam unsere Schule weiterzuentwickeln. Stellen Sie sich als Klassenelternbeirat zur Verfügung, arbeiten Sie im Schulelternbeirat oder engagieren Sie sich im Freundeskreis der Gemeinschaftsschule. Der Freundeskreis bereichert durch Anschaffungen und Aktionen für die Schülerinnen und Schüler die schulische Arbeit. Ein Infoflyer Beitrittserklärung geht als „Ranzenpost“ über die Schülerinnen und Schüler die nächsten Tage raus. Jedes neue Mitglied ist ein Gewinn!

Zum Abschluss möchte ich Ihnen noch eine Übersicht über die feststehenden Termine des 1. Halbjahrs geben:

30.08.                         Elternabende der Klassenstufen 5, 6

31.08.                          Elternabende der Klassenstufe 7, 8

02.09.                          Sportfest

07.09.                          Elternabende der Klassenstufen 9, 10 und Flex

19.09.                          Pädagogische Konferenzen Klasse 5 und 6

23.09.                         Schulentwicklungstag (die Schülerinnen und Schüler haben frei)

26.09. – 07.10.            Praktikum Klasse 10

28.9.                            Lauftag

24.10. – 04.11.            Praktikum Klasse 9

09.11.                          Schulkonferenz

14.11.                          Pädagogische Konferenzen Klasse 7-9

18.11.                          Elternsprechtag

16.– 17.01.                   Zeugniskonferenzen

Der vollständige Terminplan ist als PDF-Datei auf der Homepage zu finden.

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche, wertschätzende Zusammenarbeit und wünschen allen ein schönes Schuljahr.

Hauke Ahlers